Bernsteinschleifen

Bernsteinschleifen


Bernstein… ewig - einzigartig - energiereich

Im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland kann der Gast eine prachtvolle Bernsteinausstellung bestaunen. Diese wurde von der Stiftung Johan van Wouwer-Vermächtnis finanziert und ermöglicht einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Bernsteins vor 50 – 40 Millionen Jahren.

Aus steinzeitlichen Gräbern sind Funde aus Bernstein zu Tage gefördert worden. Im Altertum und im Römischen Reich war der geheimnisvolle Stein von den Stränden des Samlandes (Ostpreußen, heutiges Polen) der Inbegriff von Luxus. Bernstein wird deshalb auch „Tränen der Götter“ oder „Gold des Meeres“ genannt.

Und seine Faszination hat er bis heute behalten. Bernstein fühlt sich nie kalt an. Er verbirgt seinen Schimmer unter einer rauen Schale, die vorsichtig abgeschliffen werden kann, und dann seinen ganzen Glanz zum Vorschein bringt.

Gäste des Naturzentrums können sich ein persönliches Amulett oder ein kleines Schmuckstück aus Bernstein selber herstellen. 

Termine für das Bernsteinschleifen finden derzeit nach telefonischer Vereinbarung statt. 
Wenn Sie interessiert sind melden Sie sich gerne unter Tel: 04671 4555.

Preise: pro Stein ab  3.- Euro
Share by: